Sprachförderung im Kindergarten
Ganz nach dem Motto „Hänschen lernt‘s leichter als Hans“ setze ich mich intensiv mit der Sprachförderung im Kindergarten auseinander. Dafür arbeite ich gerne interdisziplinär mit den entsprechenden Fachkräften zusammen.
Zudem binde ich die Erzieher in meine Arbeit ein: Sie wissen, was die Kinder gerade lernen und können Lerninhalte in den Alltag integrieren. Auf Wunsch bilde ich die Erzieher im Bereich „Sprachförderung im Kindergarten – frühe Bildung als Chance“ entsprechend fort. Auch setze ich mich nach Absprache gemeinsam mit den Eltern und Erziehern an den runden Tisch, um bei erweitertem Bedarf (Logopädie, Ergotherapie o. ä.) gemeinsam die optimale Lösung zu finden.
Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Prävention von Sprachstörungen. So habe ich mich uns schon zu Beginn meiner Arbeit neben der logopädischen Therapie für die frühkindliche Sprachbildung eingesetzt. Zuletzt war ich 10 Jahre in einem Kindergarten als Sprachförderkraft tätig, indem die Kinder zwischen 2 und 6 Jahren intensive Sprachförderung erhielten.
Bei Bedarf an Sprachförderung unterbreite ich Ihnen gerne eine Angebot für die Sprachförderung in Ihrem Kindergarten. Es sind verschiedene Modelle möglich, bitte kontaktieren Sie mich gerne – ich freue mich auf Ihre Anfrage!
Gerne komme ich auch zur Sprachstandsdiagnose in den Kindergarten, um den Bedarf an Sprachförderung oder Logopädie zu erfassen. Zudem biete ich fachspezifischen Fortbildungen für Erzieher rund um das Thema Sprache an – Gerne bin ich diesbezüglich Ihr Ansprechpartner vor Ort!
Ich freue mich auf eine Zusammenarbeit!
Inhalte der Sprachförderung:
Hörverarbeitung
Mundmotorik
Lernspiele
Grammatikentwicklung
Bewegung
Handlungsplanung
Rhythmus
Gleichgewicht
Raum-Lage-Wahrnehmung für das Erlernen der Präpositionen
Übungen aus der sensorischen Integration
Vorschulische Kompetenzen
Aufmerksamkeit
Konzentration
Ausdauer
Aufmerksamkeit
… und Vieles mehr
Alle Lerninhalte werden spielerisch vermittelt. Die Freude und die Motivation (innen drive) sind von elementarer Bedeutung für den Lernerfolg.